Gewohnheiten: Wecker, Mails Notizbuch

Wer kennt es nicht: Feiertage, Urlaub oder Krankheit. Was haben diese Dinge gemeinsam? Sie sind nicht alltäglich, dauern meist längere Zeit an und haben somit das Potenzial Dich aus der gewohnten Bahn zu werfen. Erfahre in diesem Artikel, warum Routinen für Deinen erfolgreichen Gewichtsverlust so wichtig sind und wie Du wieder Back on Track findest.

Was Routinen eigentlich sind

Bei einer Routine handelt es sich um regelmäßig wiederkehrende Handlungen oder Abläufe, die in den täglichen Lebensgewohnheiten integriert sind. Routinen sind Handlungsabläufe, die einfach umgesetzt werden, ohne darüber nachzudenken. Ein Beispiel ist, sich abends vor dem Zubettgehen die Zähne zu putzen oder morgens nach dem Aufstehen zu duschen und dann den morgendlichen Kaffee zu trinken. Jeder von uns kennt solche Alltagsroutinen. Routinen bringen Struktur in den Alltag und unterstützen uns so, alles unter einen Hut zu bekommen.

Routinen zu entwickeln und alte Gewohnheiten loszuwerden ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Hilfreich ist es beispielsweise, sich einen Plan zu machen und sich an diesen zu halten, wenn man neue Abläufe in den Alltag integrieren möchte.

Warum Routinen für Deinen nachhaltigen Gewichtsverlust so wichtig sind

Was haben Routinen aber nun mit Deiner Reise zu Deinem Wohlfühlgewicht zu tun? Für eine erfolgreiche und insbesondere langfristige Gewichtsabnahme ist es sehr wichtig, dass Du neue und gesunde Gewohnheiten in Deinen Alltag einbaust. Bei regelmäßiger Wiederholung werden diese so zu festen Bestandteilen Deines Lebens. Nur wer dauerhaft sein Ess- und Bewegungsverhalten ändert, kann ein gesundes Gewicht halten oder weiter abnehmen. Das ist auch der Grund, warum kurzzeitige Crash-Diäten nicht den gewünschten langanhaltenden Erfolg zeigen. Das heißt nicht, dass es nicht auch mal Ausnahmen wie Feiertage oder Urlaub geben kann. Ganz wichtig für Deinen weiteren Weg zum Wunschgewicht ist es, danach wieder in die gewohnte Routine zu finden.

Je öfter Du eine Tätigkeit wiederholst, von der Du möchtest, dass sie zu einer festen Gewohnheit wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese sich zu einer Alltagsroutine entwickelt und Du nicht mehr großartig darüber nachdenken musst. Dazu gehören auch gesunde Ernährung und Sport.

Hier einige Beispiele für Handlungen, die Dich bei Deiner Gewichtsabnahme unterstützen können, wenn Du sie als Routine in den Alltag einbaust und wie Du diese umsetzen kannst:

  • Regelmäßige Mahlzeiten: Aktive Planung von Mahlzeiten und Terminierung der Mahlzeiten im Kalender
  • Essensplan erstellen und mit Einkaufsliste einkaufen
  • Für eine gesunde Ernährung ein Repertoire an schnellen, gesunden Rezepten anlegen
  • Kleine Bewegungsroutine: morgens 15 Minuten früher aufstehen und ein kurzes, aber knackiges Workout einbauen
  • Anmeldung für regelmäßige Sportkurse: hier auch gerne bei Deiner Krankenversicherung anfragen, welche Sportprogramme unterstützt werden (bspw. Yoga, Pilates, Aquafitness, etc.)
  • Regelmäßige Termine für den Besuch im Fitnessstudio einplanen und in den Kalender eintragen
  • Morgens nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser trinken
  • Immer gesunde Snacks dabeihaben (Nüsse, ein Stück Obst)

7 Tipps, wie Du wieder in gewohnte Routinen zurückfindest

Nun, da Du weißt, was Routinen sind und warum sie wichtig für eine erfolgreiche und langfristige Gewichtsabnahme sind, steht Deinem Weg zum Wohlfühlgewicht ja eigentlich nichts mehr im Wege, oder? Wenn da nicht die ganzen unvorhergesehenen Dinge wären, die immer wieder den Alltag durcheinanderbringen. Dazu gehören zum Beispiel Krankheit, Stress auf der Arbeit, die Kinder, Einladungen zum Essen oder diverse Geburtstage. Und den Urlaub möchte man dann ja auch mal richtig genießen! Das verstehen wir und es ist sehr wichtig, sich auch Ausnahmen und aktive Pausen vom Alltag zu nehmen, in denen Du nur das tust, worauf Du Lust hast!

Doch manchmal fällt es nach solchen Ausnahmesituationen schwer, wieder in die richtige Bahn zu finden, die vorher so gut funktioniert hat. Das ist meistens dann der Fall, wenn bestimmte Handlungen noch nicht zur Routine geworden sind, sprich sie noch nicht oft genug hintereinander wiederholt wurden. An dieser Stelle ist es dann besonders herausfordernd, wieder zurückzufinden. Experten gehen davon aus, dass es 20 bis 250 Wiederholungen einer Handlung braucht, bis aus einer bewusst ausgeführten Handlung eine Routine wird.

Es folgen daher nun 7 Tipps, wie Du wieder in Deine gesunden Gewohnheiten zurückfindest

  1. Mache Dir als erstes erneut klar, was genau Dein Ziel ist und was Du erreichen möchtest. Schreibe es gerne so klar und deutlich wie möglich auf.
  2. Es hilft, wenn Du Dir bewusst machst, was Du bereits für Erfolge verzeichnen kannst. Suche nach einer Methode, mit der Du Deine Erfolge für Dich sichtbar machen kannst, z.B. durch ein Fotoprotokoll, Umfänge messen, ein Kleidungsstück eine Nummer kleiner kaufen, das Gewicht auf der Waage, etc..
  3. Reflektiere die Zeit vor der Ausnahmesituation und frage Dich, was gut funktioniert hat, womit Du Dich wohlgefühlt hast, was Dir gutgetan hat. Liste die Dinge auf und suche Dir 1-2 Dinge aus, die Du in der nächsten Woche gut erneut umsetzen kannst.
  4. Setze Dir realistische und kurzfristig erreichbare Ziele. So hältst Du Deine Motivation hoch, da Du schnell Erfolgserlebnisse verzeichnen kannst.
  5. Versuche, Deine Erwartungen an Dich selbst herabzusetzen. Es ist ganz normal, dass man nach einer Krankheit oder nach einem Urlaub etwas Zeit braucht, um wieder zurück in die Gewohnheit zu finden. Lass Dich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Es ist harte Arbeit neue Gewohnheiten zu etablieren!
  6. Schreibe Dir für die ersten 2-3 Wochen nach einer Ausnahmesituation einen Plan, der Dir Struktur bezüglich Mahlzeiten, Sport und Entspannung gibt. Plane Deine Aktivitäten bewusst zeitlich ein, sodass Du eine Orientierung hast.
  7. Suche Dir jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst und der Dich dabei unterstützt, wieder in Deine Routinen zurückzufinden. Dein Weight Buddy ist bei allen Angelegenheiten gerne für Dich da und unterstützt Dich!

Fazit: Mehr Routinen und weniger Kilos

Die Gründe für Übergewicht sind vielfältig, häufig sind ungesunde Gewohnheiten Gründe, die dahinter stecken. Diese zu durchbrechen ist harte Arbeit. Möchtest Du wirklich nachhaltig Dein Gewicht reduzieren und Dein erreichtes Wohlfühlgewicht halten, ist es unumgänglich Deinen Lebensstil langfristig zu verändern. Nur durch einen gesünderen Lebensstil wirst Du nachhaltig erfolgreich sein. Feste Routinen helfen Dir dabei, die Veränderungen in Deinem Alltag zu festigen und sie als festen Bestandteil in Deinem Leben zu integrieren. Dein Weight Buddy ist gerne für Dich da, um Dich zu unterstützen. Gemeinsam könnt ihr Deine Ziele und die Wege dorthin erarbeiten. Außerdem unterstützt Dein Weight Buddy Dich dabei nach Ausnahmesituationen wieder zurück in Deine bereits aufgebauten Routinen zu finden. Dann kann Dein Kampf gegen die Kilos erfolgreich weitergehen!

Quelle

Gardener, B.; Rebar, A.L. (2019): Habit Formation and Behavior Change. Oxford Research Encyclopedias: Psychology. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190236557.013.129

So viele verschiedene Dinge beeinflussen unseren Stoffwechsel und unser Gewicht: Stress, Erkrankungen, Medikamente und der Jojo-Effekt sind nur einige Aspekte. Abnehmen kann ganz schön frustrierend sein! Doch für jeden gibt es einen Ausweg! Als Ernährungswissenschaftlerin bei My Weight® unterstütze ich meine Patienten individuell und persönlich auf ihrem Weg zum Wunschgewicht. Abnehmen kann und soll Freude machen...und daran arbeiten wir gemeinsam!

Julie - Weight Buddy® und Ernährungswissenschaftlerin bei My Weight®

Hi, wie dürfen wir Dir helfen?